ostfriesland

ich komme aus ostfriesland. vielen ist dieser landstrich nur durch die witze bekannt, die über seine bewohnerInnen erzählt werden. aber ostfriesland ist nicht nur das land der witze, sondern auch ein beliebtes urlaubsziel, gerade wenn man in unverbrauchter natur bei gesunder seeluft und umgeben von netten menschen mal so richtig entspannen möchte.
ostfriesland ist nicht nur irgendein gebiet in deutschland - es hat eine bewegte geschichte hinter sich und mußte seine unabhängigkeit erst am 26. mai 1744 aufgeben, als es ans königreich preußen fiel. am 31. januar 1978 wurde das letzte stück selbständigkeit aufgelöst - der regierungsbezirk aurich (=ostfriesland) ging im größeren und künstlichen gebilde regierungsbezirk weser-ems auf.
außerdem hat ostfriesland eine eigene sprache, das ostfriesische niederdeutsche oder platt. es wird noch von weiten teilen der bevölkerung gesprochen. gerade in den letzten jahren erlebt es eine renaissance.
als ich 1994 ostfriesland wegen eines studiums verließ, merkte ich bald, daß es nirgends so schön ist, wie daheim. so gründeten wir 1996 die botschaft des fürstenthums ostfriesland in greifswald/vorpommern. vorrangige aufgaben sind "care"-pakete aus der heimat zu beschaffen, mit all den lebensmitteln, die wir hier nicht bekommen (tee, kruiden), teeabende zu veranstalten, und den draht zu ostfriesland nicht zu verlieren.
nähere informationen zur botschaft in greifswald:
natürlich konnte es nicht bei nur einer botschaft bleiben, und darum übernehmen einige ostfriesen in ilmenau die vertretung des fürstenthums in thüringen.
nähere informationen zur botschaft in ilmenau:
weitere botschaften in anderen teilen der welt sind geplant.
zu ostfriesland gibt es noch unendlich viele andere seiten im netz. ich habe mich auf einige wenige beschränkt, die viele neue links enthalten:
außerdem:

zwei botschafter in greifswald mit flagge

außerdem gibt es noch zwei zeitungsartikel anzuschauen (leider in schlechter qualität - ich arbeite dran!)