(087) Der böse Geist vom Waisenhaus

Christian, der neunjährige Sohn eines Zahnarztes wird verletzt im Wald aufgefunden. Der Junge behauptet, ein Penner wäre der Täter. Der Verdacht fällt auf den Stadtstreicher Rotbart, der schon sein eigenes Kind gequält hat und deshalb im Gefängnis saß. Die Treibjagd auf den Stadtstreicher beginnt, allen voran TKKG. Doch dann geschehen unglaubliche Dinge...

<-- buch-nummer: JB69 buch erschienen: 1993 hörspiel erschienen: 1993 drehbuch: h.g. francis -->

wolf nimmt sich eines ernsten themas an: kindesmissbrauch. doch er setzt es sehr schlecht um, macht daraus den absoluten tiefpunkt der 80er folgen. schade drum. katastrophal ist vielleicht auch nur die hörspielumsetzung? ich weise nur auf diesen satz hin, der 30 sekunden vor schluss noch schnell den zusammenhang zum titel herstellt: "er war der böse geist vom waisenhaus". mein gott. dann soll man die folgen anders nennen!

idee ausführung dramaturgie sprecher einleitung showdown globaleindruck bewertung
0,3 0,3 0,4 0,3 0,4 0,4 0,3 34%


Also ich weiß nicht. Ich hab die Kase vorhin gehört und finde sie, wenn man mal von dem Faux-Pas mit dem Titel und dem vielzitierten "Waisenhaus"-Satz absieht, gar nicht mal so schlecht. Die Einleitung hat mir sogar gut gefallen: TKKG werden ohne langes Verbrecher-Hin-und-Her sofort mitten ins Geschehen versetzt und durch den Anruf der kleinen Anna eine gehörige Portion Spannung erzeugt. Auch andere Szenen (z.B. Rotbart im Stadtpark) gefallen. Das Thema Kindesmisshandlung bearbeitet Wolf auch nicht naiver oder schlechter als viele andere seiner Motive und die 4 TKKG-Freunde kommen nicht nerviger (Gabi), selbstgerechter (Tim), dumme-Sprüche-klopfender (Willi)oder überflüssiger (Karl) als sonst auch rüber. Es gibt sogar einen klaren Pluspunkt gegenüber den anderen 80er-Folgen: Hier behält man nämlich einigermaßen die Übersicht über die Charaktere. Bei anderen 80er Folgen (z.B. 84 und 86) ist ständige Konzentration erforderlich, um den Plot nicht aus den Augen zu verlieren. Fazit: Nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlecht, wie sie hier (bis jetzt) wegkommt.
D.R.
- 08/20/03 11:41:37 CEST

Die Kassette ist Müll, das Buch ist der Schlüssel!
Lemon
- 07/13/03 15:59:41 CEST

Diese Folge ist meiner Meinung nach der große Wendepunkt in der TKKG-Geschichte, hier setze ich den Schnitt zwischen alten und neuen Folgen, zwischen Old-School und modernen TKKG-Versuchen. Die Gründe liegen auf der Hand: Zunächst mal ist die Folge scheiße - wie die meisten neuen auch. Zweitens: Klößchen. In dieser Folge ist mir erstmals seine gruselige Deppen-Lache aufgefallen, und das gleich mehrfach. Intelligente Kommentare hört man von ihm nur noch in Ausnahmefällen. Ansonsten mutiert TKKG noch mehr als ohnehin schon zum Tarzan-Solo, begleitet von Gabys Kreischanfällen und Karls dezenter Zurückhaltung. Die sinnlosen Folgentitel erleben mit Folge 87 ihren verfrühten Höhepunkt, harrr, muss man denn bitte erst das BUCH kaufen um m das HÖRSPIEL zu verstehen!? Manch einer mag sich jetzt fragen, warum ich mir denn überhaupt Folgen über 87 reinziehe? Tja, bei so mancher Tiefschlag-Kase frag ich's mich selber, aber es blitzt eben öfters mal die Kreativität auf, und gute Sprecher sind ja auch dabei. Selbst DIESE Folge hat ja was lustiges, Oliver Rohrbeck a.k.a. Justus Jonas ist schon einen Reinhörer wert (s.u.)...
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 08/21/02 13:40:01 CEST

Ich habe das Buch gelesen und möchte nur allen, die zwar die Kase, aber nicht das Buch kennen, sagen: Das Weisenhaus kommt im Buch vor. Mehr möchte ich nicht verraten. Nur soviel: Kauft Euch das Buch, denn es lohnt sich !!!
Heinz Schorbach
- 06/11/02 22:19:06 CEST

Note: 4-
Spliff
- 05/07/02 23:57:57 CEST

Also, 'ne ziemlich lange Zeit lang dachte ich ich ja, daß das hier endlich mal wieder eine richtig gute Folge ist. Man hört minutenlang nur TKKg sprechen, ohne daß die Verbrecher zwischendurch in irgendwelchen Telefonaten, Diao- oder Monologen ihre Machenschaften den doofen Hörern erklären müssen. Was mich nur gewundert hat, wann kommt das Waisenhaus ins Spiel? Naja, die Lösung kennt Ihr ja alle. Hätte ich das Buch dazu gelesen, wüßte ich immerhin, ob das Waisenhaus zur S.Wolf-typischen Nebenhandlung gehört, die ja meistens von EUROPA radikal weggekürzt wird. Leider muß ich auch noch den allmächtigen Helge kritisieren, da ihm bei seinem Kommentar ein kleiner Fehler unterlaufen ist: In dieser Folge wird nicht KindesmissBRAUCH, sondern KindesmissHANDLUNG thematisiert. Missbrauch hätte ja schon wieder was mit Sex zu tun, und das ist ja pfui-pfui, und darf bei TKKg nicht vorkommen... :-)
Steff <Blutgott666@t-online.de>
- 04/04/02 00:35:28 CEST

Hmm.... Ich weiß nicht. Im prenzip ist die Folge gut - befriedigend. Ich komme da leider nur mit der Personenverteliung nicht ganz zurecht. Wer ist denn jetzt nun der Böse Geist vom Weisenhaus bzw. was hat der mit den andren "Verbrechern" in der Geschichte zu tun?? Das habe ich bis heute nicht so recht verstanden obwohl ich die schon ööööfters gehört habe. Egal, die Grundidee ist völlig ok.
Isa
- 03/11/02 21:16:58 CET

Note: 4
Anke Obersuhl
- 03/07/02 19:25:07 CET

Cool, Justus Jonas als überkandidelter Refrendar *prust*
SirAlec <siralec@siralec.de>
- 02/21/02 05:44:57 CET

also ich hab diese folge auch und bin der meinung das sie total langweilig und plumb ist. der oben angesprochene satz "er war der böse geist vom waisenhaus" hat mich total umgehauen da ich vorher auf der ganzen cassette nicht einmal das wort waienhaus hörte. ich frage mich WARUM wird dieser satz gebracht...das waisenhaus kommt nicht vor also interressiert es mich doch auch überhaupt nicht. niemand weiss doch was damit auf sich hat...fragen über fragen. vielleicht kommt ja noch ne fortsetzung ;-)
knut narbolt der stadtbekannte krawallmacher <knut.narbolt@gmx.de>
- 12/26/01 02:39:23 CET

also ich hab diese folge auch und bin der meinung das sie total langweilig und plumb ist. der oben angesprochene satz "er war der böse geist vom waisenhaus" hat mich total umgehauen da ich vorher auf der ganzen cassette nicht einmal das wort waienhaus hörte. ich frage mich WARUM wird dieser satz gebracht...das waisenhaus kommt nicht vor also interressiert es mich doch auch überhaupt nicht. niemand weiss doch was damit auf sich hat...fragen über fragen. vielleicht kommt ja noch ne fortsetzung ;-)
knut narbolt der stadtbekannte krawallmacher <knut.narbolt@gmx.de>
- 12/26/01 02:39:06 CET