(099) Hilflos in eisiger Nacht

Nachts schrecken Tim und Klößchen aus dem Schlaf, denn unweit des Internats erfolgt eine gewaltige Explosion. Hinter einem Waldstück findet man einen tiefen Krater im Boden. Ein Landstreicher, der in der ähe übernachtet hat, zittert vor Angst. Er hat eine sensationelle Beobachtung gemacht: Ein Ufo, behauptet er, wäre gelandet. Grünschillernde, menschenähnliche Wesen hätten es fluchtartig verlassen. Dann sei das Raumschiff explodiert. Ein heißer Fall für TKKG - denn die Fernreisenden aus dem Weltall sind offenbar nicht in friedlicher Absicht gelandet, wie sich bald herausstellt.

<-- buch-nummer: JB73 buch erschienen: 1996 hörspiel erschienen: 1996 drehbuch: andré minninger -->


Mann, was für ein Käse. Hab die Folge noch nicht mal ganz angehört aber das Klugscheisser-Geschwafel beim BS-Observer (spitze Pfote, astrein!) und der völlig behinderte Kick....cksx Typ mit dem mal irgendwas ernsthaft nicht stimmt reichen mir eigentlich schon.
Alex
- 08/18/05 22:48:03 CEST

schlechteste folge die ich kenne
bang <romone@uboot.com>
- 09/05/03 13:56:18 CEST

"Verpiss dich mann!""Diese Gossen- Sprache,darf ich sie zitieren, das würde unserem Kulturteil sehr zugute kommen."Willst du eins in die Zähne?"Dann würden ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen!Irgendwie COOOOOL!!!!!!!!!!!!!!!!
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online.de>
- 04/03/03 15:33:17 CEST

na ja!!!!!!!es geht.
Coolman
- 03/27/03 13:11:40 CET

@ Turrican: Ich weiß zwar nicht, wie der "Kick"-Typ im Hörspiel heißt (Im Buch kommt er nicht vor), aber der Sprecher ist niemand geringeres als der Drehbuchautor dieser Folge: Andre Minninger, der es sich wohl nicht nehmen lassen wollte, sich eine kleine Sprecherrolle reinzuschreiben.
Rolf Wolf
- 12/04/02 17:53:14 CET

Wer ist eigentlich dieser nervige "Kick"-Behindi bei der Redaktionssitzung vom "BeeÄääs Obserrrverrr" (yeah!) am Anfang der Folge? Fürchterlich.
Turrican
- 11/23/02 00:01:48 CET

Homer Simpson würde vermutlich sein genervtes "Laaangweilig" beim Hören dieser Folge zum Besten geben, und er hätte vollkommen Recht damit. Andi, ich bin auch ein Fan von Winter-Folgen, aber was nützt mir das blanke Datum? In dem Hörspiel kommt echt NULL Winterstimmung rüber, da denke ich doch sehnsüchtig an Tarzans Schritte im Schnee, als er dem alten Oberst hilft (vgl. Folge 4). Ich hab das Hörspiel damit gestraft, irgendwann nur noch mit einem Ohr hinzuhören und lediglich bei der Bombenszene mal kurz aufzublicken. Ansonsten ist die Story, naja, zumindest nicht geklaut, möchte man ihr zugute halten, aber trotzdem, wenn die Folge schon mit BOARDING-SCHOOL-OBSERVER und PEOPLEWATCHING losgeht, stellt sich bei mir gleich eine gewisse Anti-Haltung ein. Der Erzähler sorgt kurze Zeit später für einen weiteren Stutzer beim Hörer, "92% aller Schüler waren nach Hause gefahren". Ich frag mich, wer hat ihm das ausgerechnet!? Ein einfaches "die meisten Schüler..." hätte es auch getan und für weniger Verwirrung gesorgt. Ich hab überlegt, ob man es überhaupt "Highlight" nennen kann, aber die Unterhaltung mit dem Penner über seine Beobachtungen kommen unter diesen Umständen dem Begriff schon relativ nahe, Klößchens Frage nach seinen Schokovorräten sind ja immerhin mal ein Zeichen, dass Wolf noch WEISS, was früher gute Folgen gekennzeichnet hat. Des weiteren sind 70 Minuten für ein Hörspiel eindeutig zu lang, vor allem wenn das Ende der A-Seite und der Anfang der B-Seite gefühlte 20 Minuten lang nur aus Gangsterdialogen besteht. Was soll sowas? Den Inhalt des Briefes kann genauso gut der Erzähler in einem Satz zusammenfassen, was ich mit dieser Folge auch tun möchte: Fünf Euro sparen.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 11/20/02 16:09:30 CET

Wie ich ja schon in einigen Kommentaren geschrieben habe: Ab "Haie im Lotosgarten" fängt für mich die neue, morderne TKKG-Ära an. Und "Hilflos in eisiger Nacht" ist der frühe, (bisher) unerreichte Höhepunkt. Ich will versuchen, meine Begeisterung sowohl für das Buch, als auch für die Hörspielumsetzung von André, zu erklären: Es ist Winter. Ich liiiebe Winter bei TKKG! Die Sprecher sind saauu gut. Und die Story ist auch wahnsinnig komplext, mit vielen Handlungssträngen, die hinterher aufeinandertreffen. Wer den Klappentext liest (mit UFOs und so) denkt bestimmt: "Eine billige Kopie von Folge 15!" Nimmer. Reinhören ist Pflicht!!
Andi
- 07/15/02 17:41:50 CEST

Note: 3,7
Anke Obersuhl
- 03/07/02 19:33:03 CET

Kann es sein, dass von den 70 min 60min Gängsterdialoge sind? Langweiliger geht's nimmer.Wann wurde diese Unsitte eigentlich eingeführt? Soweit ich mich erinnere kamen die Klassiker fast ganz ohne aus. Ausnahme natürlich ein paar wirklich gut gelungene Kult Dialoge (Jus Uckmann)!
Holden Caulfield <jawajim@hotmail.com>
- 02/15/02 03:56:28 CET

Eine solide Folge. Nur frage ich mich, warum Tim gleich etwas schlechtes vermutet, nur weil Selbig ihn nicht über den Inhalt des Briefes aufklärt (wohl noch nie was von Briefgeheimnis gehört!). Aber sonst ist die Folge ganz gut, auch, weil hier gleich 3 meiner Lieblingssprecher(Hanna Reisch, Wolf Rathjen und Achim Schülke) mit von der Partie sind.
Big I.
- 07/26/01 16:40:20 CEST

Eigentlich keine schlechte Folge, allerdings ist auch hier ein Fehler nicht zu überhören: Als Tim sich Martina Paulmann vorstellt, sagt er: ,, Ich bin Schüler der Internatszeitung südlich der Stadt." Ansonsten ist die Folge gar nicht mal schlecht.
K.I.
- 05/21/01 16:48:51 CEST

Die Folge überhaupt. Überlänge (ca. 70 Min.), tolle Story und (bis auf das Hundegebell) gute Hintergrundmusik.
MK <mkraska@bennemann.com>
- 04/25/01 13:22:24 CEST