bob hund

bob hund, die beste band schwedens, vielleicht auch die beste band der welt. ich lernte sie während meines schwedenaufenthaltes kennen und lieben. leider sind bob hund in deutschland völlig unbekannt, und das zu unrecht, wie ich meinen möchte. im herbst jedoch schon wollten bob hund mit ihrem nebenprojekt bergman rock auch den internationalen markt erobern. dazu ist es jedoch noch nicht gekommen. dafür ist ihr neues album jag rear ut min själ! allt skall bort!!!! anfang dezember erschienen.
da es bis jetzt nur schwedische und einige wenige englische seiten zu bob hund gibt, wollte ich es mal mit einer deutschen versuchen. anbieten möchte ich texte (wobei natürlich nur übersetzungen von interesse sind...) und eventuell einige ausschnitte aus bob-hund-songs.

die links zu den texten liegen unter den coverscans.

bob hund - bob hund (1993)
1. allt på ett kort alles auf einem foto
2. rundgång, gräslök, fågelsång rundgang, schnittlauch, vogelgesang
3. kompromissen der kompromiß
4. 5 meter upp i luften 5 meter in die luft
5. fotoalbumet das fotoalbum
6. den ensamme sjömannens födelsedag der geburtstag des einsamen seemannes
bob hund - bob hund (1994)
1. allseende ögat das allsehende auge
2. mer än så kan ingen bli mehr als das kann keiner werden
3. 100 år 100 jahre
4. 15 år bakåt och 15 år framåt 15 jahre zurück und 15 jahre vorwärts
5. en rikedom av sandkorn ein reichtum an sandkörnern
6. länge, länge lange, lange
7. ett gipsat löfte ein gegipstes versprechen
8. det skulle vara lätt för mig att säga att jag inte hittar hem men det gör jag; tror jag es wäre leicht zu sagen, daß ich nicht nach hause finde, aber das tue ich, glaube ich
9. den nollgradige der nullgradige
10. dur och moll omvartannat dur und moll durcheinander
bob hund - istället för musik: förvirring (1996)
1. istället för musik förvirring anstelle von musik: verwirrung
2. dubbel tvekan doppeltes zögern
3. plankton plankton
4. min trampolin mein trampolin
bob hund - bob hund (1996 - "Omslag: Martin Kann")
1. en pratstund ein plauderstündchen
2. sommaren rasar der sommer rast
3. upp, upp, upp, ner rauf, rauf, rauf, runter
4. förträngda problem verdrängte probleme
5. bob hund bob hund
6. reinkarnerad exakt som förut reinkarniert exakt wie vorher
7. nånting måste göras etwas muß gemacht werden
8. indianernas park der park der indianer
9. düsseldorf düsseldorf
10. papperspåse papiertüte
bob hund - düsseldorf (1996)
1. düsseldorf düsseldorf
2. hörlurar kopfhörer
3. spelad glädje gespielte freude
4. nu är vi här! nu är vi här! nu är vi här! var är vi? nun sind wir hier! nun sind wir hier! nun sind wir hier! wo sind wir?
bob hund - ett fall och en lösning (1997)
1. ett fall och en lösning ein fall und eine lösung
2. tillbaks på ruta ett zurück auf feld eins
3. rock'n'roll tar död på mig! der rock'n'roll bringt mich um!
4. nöden kräver handling die not verlangt handlung
5. rock'n'roll tar död på mig igen der rock'n'roll bringt mich wieder um
bob hund - nu är det väl revolution på gång? (1998)
1. nu är det väl revolution på gång? nun ist wohl eine revolution am laufen?
2. jag tror jag är kär ich glaube, ich bin verliebt
bob hund - bob hund (1998 - "jag rear ut min själ! allt skall bort!!!")
1. bob hunds 115:e dröm bob hunds 115. traum
2. tralala lilla molntuss, kom hit skall du få en puss tralala kleines wolkenbäuschchen, komm her und du bekommst ein küßchen
3. helgen v. 48 das wochenende der 48. woche
4. det är nu det börjar nun fängt das an
5. goddag & adjö guten tag & auf wiedersehen
6. nu är det väl revolution på gång? nun ist wohl eine revolution am laufen?
7. raketmaskinen die raketenmaschine
8. jag är inte arg ich bin nicht böse
9. bob hund: 1999 bob hund: 1999
10. jag rear ut min själ ich verkaufe meine seele aus
11. bob hunds 115:e sång bob hunds 115. lied